Lernen Sie Dr. Scott kennen

Der Doktor ist da.

Lernen Sie die Mutter, Ärztin und Innovatorin hinter Tortle kennen.

Dr. Jane Scott verfügt über eine beeindruckende Kombination aus Erfahrung in der Neonatologie und Pädiatrie. Im Laufe ihrer Karriere hat sie das Leben von Patienten gerettet und sich um sie gekümmert, die klein genug waren, um in Ihre Handfläche zu passen, und auch um solche, die stolz auf ihr frisch abgeschlossenes Töpfchentraining waren.

Dr. Jane wurde in Kenia geboren und besuchte die University of Western Australia in Perth. Nach ihrem Umzug in die Vereinigten Staaten besuchte sie die University of Colorado Medical School und absolvierte sowohl eine Facharztausbildung in Pädiatrie als auch ein Stipendium in Neonatologie an der Duke University. Ach, und haben wir schon erwähnt, dass sie das alles gleichzeitig mit der Erziehung von vier Kindern geschafft hat?

Dr. Scott wurde danach Stab-Neonatologin im St. Joseph's Hospital in Denver, wo sie sechs Jahre lang blieb, bis sie rekrutiert wurde, um die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) des St. Luke’s Magic Valley Hospital in Twin Falls, Idaho, von einer Level-1-Einheit zu einer Level-3A-Einheit auszubauen. Dr. Scott kehrte schließlich 2011 nach Colorado zurück, mit der wachsenden Inspiration, das Wohlbefinden von Babys überall zu verbessern. Nach 30 Jahren Arbeit in und um Neugeborenen-Intensivstationen erlebte sie aus erster Hand den Bedarf an besserer Qualität der Lagerung von Säuglingen, insbesondere bei kranken Säuglingen.

Ihre umfassende Erfahrung in der Betreuung von Frühgeborenen und Neugeborenen, und manchmal sogar bis ins Jugendalter, macht sie einzigartig qualifiziert, und uns außerordentlich stolz, sie die Schöpferin des Tortle nennen zu dürfen.

Bestsellerautor von

The Confident Parent: A Pediatrician's Guide to Caring for Your Little One - Ohne Freude, Verstand oder sich selbst zu verlieren

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Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Plattkopfsyndrom.

WIE ENTSTEHEN FLUGSTELLEN?

Im Alter von 0–6 Monaten entwickeln sich die Gehirne von Babys sehr schnell, sodass ihre Schädel weich genug sein müssen, um dieses Wachstum zu ermöglichen. Das Problem? Wenn Neugeborene und Kleinkinder zu viel Zeit in Rückenlage und in einer Position verbringen. Dann beginnen sich flache Stellen zu entwickeln. Das Plattkopfsyndrom kann jedoch auch schon vor der Geburt Ihres Babys auftreten, aufgrund von Geburtsproblemen, Schwangerschaftskomplikationen und angeborenen Anomalien.

WARUM SOLLTE ICH MIR WEGEN DES FLACHKOPSYNROMS SORGEN MACHEN?

Denn jedes dritte gesunde Baby entwickelt nach der Geburt ein gewisses Maß an Flachkopfsyndrom. Alle Babys sind gefährdet, und bei Mehrlings- oder Frühgeburten ist es sogar noch häufiger. Aber keine Panik! Es ist vermeidbar.

IST DAS NEU? WARUM HABE ICH DAVOR NIE ETWAS DAVON GEHÖRT?

Das Flachkopfsyndrom hat in den letzten zwanzig Jahren um 600 % zugenommen, und die aktuelle medizinische Auffassung verweist auf zwei Änderungen des Lebensstils als Ursache. Im Jahr 1992 begann die American Academy of Pediatrics ihr Programm „Back to Sleep“, um das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) zu reduzieren. Und es funktionierte: Die Häufigkeit von SIDS ist um fast 40 % zurückgegangen. Heute werden Säuglinge mehr denn je in liegenden Tragevorrichtungen platziert. Unterwegs befindliche Familien lassen ihre Babys für längere Zeit – häufig bis zu 15-18 Stunden pro Tag – in Tragen, Autositzen und Schaukeln.

WILL THIS CAUSE MY BABY PERMANENT PROBLEMS?

The effects of skull deformation can be permanent. Beyond the cosmetic issues, there can be trouble with binocular vision and long-term developmental issues.

HOW DO I PREVENT FLAT HEAD SYNDROME?

The best method of prevention is diligent head repositioning. Newborn infants sleep the majority of the time, so it’s important they spend that time sleeping on their backs. Therefore, you should change your baby’s head positioning after each feeding, alternating sides so your baby doesn’t develop a favorite. Provide distractions to entice your baby to look to alternate sides, perhaps putting a favorite toy on their less favored side. Another helpful tactic is to turn them around in the crib so they naturally turn toward you, the parent, and the activity in the room.

WHAT IF MY BABY ALREADY HAS FLAT HEAD SYNDROME?

Once positional plagiocephaly / brachycephaly (or flat spots) has been diagnosed, most physicians recommend reposition therapy. This involves positioning your baby to avoid putting pressure on the flattened areas. But in practice repositioning can be difficult, as babies often automatically revert to their preferred side.If your baby has been diagnosed and it’s beyond the window to try reposition therapy, there is a high rate of success with treatment that is a combination of helmet and physical therapy. See your doctor and a specialist for more information.