Lernen Sie Dr. Scott kennen

Der Doktor ist da.

Lernen Sie die Mutter, Ärztin und Innovatorin hinter Tortle kennen.

Dr. Jane Scott verfügt über eine beeindruckende Kombination aus Erfahrung in der Neonatologie und Pädiatrie. Im Laufe ihrer Karriere hat sie das Leben von Patienten gerettet und sich um sie gekümmert, die klein genug waren, um in Ihre Handfläche zu passen, und auch um solche, die stolz auf ihr frisch abgeschlossenes Töpfchentraining waren.

Dr. Jane wurde in Kenia geboren und besuchte die University of Western Australia in Perth. Nach ihrem Umzug in die Vereinigten Staaten besuchte sie die University of Colorado Medical School und absolvierte sowohl eine Facharztausbildung in Pädiatrie als auch ein Stipendium in Neonatologie an der Duke University. Ach, und haben wir schon erwähnt, dass sie das alles gleichzeitig mit der Erziehung von vier Kindern geschafft hat?

Dr. Scott wurde danach Stab-Neonatologin im St. Joseph's Hospital in Denver, wo sie sechs Jahre lang blieb, bis sie rekrutiert wurde, um die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) des St. Luke’s Magic Valley Hospital in Twin Falls, Idaho, von einer Level-1-Einheit zu einer Level-3A-Einheit auszubauen. Dr. Scott kehrte schließlich 2011 nach Colorado zurück, mit der wachsenden Inspiration, das Wohlbefinden von Babys überall zu verbessern. Nach 30 Jahren Arbeit in und um Neugeborenen-Intensivstationen erlebte sie aus erster Hand den Bedarf an besserer Qualität der Lagerung von Säuglingen, insbesondere bei kranken Säuglingen.

Ihre umfassende Erfahrung in der Betreuung von Frühgeborenen und Neugeborenen, und manchmal sogar bis ins Jugendalter, macht sie einzigartig qualifiziert, und uns außerordentlich stolz, sie die Schöpferin des Tortle nennen zu dürfen.

Bestsellerautor von

The Confident Parent: A Pediatrician's Guide to Caring for Your Little One - Ohne Freude, Verstand oder sich selbst zu verlieren

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Wir beantworten die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Plattkopfsyndrom.

WIE ENTSTEHEN FLUGSTELLEN?

Im Alter von 0–6 Monaten entwickeln sich die Gehirne von Babys sehr schnell, sodass ihre Schädel weich genug sein müssen, um dieses Wachstum zu ermöglichen. Das Problem? Wenn Neugeborene und Kleinkinder zu viel Zeit in Rückenlage und in einer Position verbringen. Dann beginnen sich flache Stellen zu entwickeln. Das Plattkopfsyndrom kann jedoch auch schon vor der Geburt Ihres Babys auftreten, aufgrund von Geburtsproblemen, Schwangerschaftskomplikationen und angeborenen Anomalien.

WARUM SOLLTE ICH MIR WEGEN DES FLACHKOPSYNROMS SORGEN MACHEN?

Denn jedes dritte gesunde Baby entwickelt nach der Geburt ein gewisses Maß an Flachkopfsyndrom. Alle Babys sind gefährdet, und bei Mehrlings- oder Frühgeburten ist es sogar noch häufiger. Aber keine Panik! Es ist vermeidbar.

IST DAS NEU? WARUM HABE ICH DAVOR NIE ETWAS DAVON GEHÖRT?

Das Flachkopfsyndrom hat in den letzten zwanzig Jahren um 600 % zugenommen, und die aktuelle medizinische Auffassung verweist auf zwei Änderungen des Lebensstils als Ursache. Im Jahr 1992 begann die American Academy of Pediatrics ihr Programm „Back to Sleep“, um das plötzliche Kindstod-Syndrom (SIDS) zu reduzieren. Und es funktionierte: Die Häufigkeit von SIDS ist um fast 40 % zurückgegangen. Heute werden Säuglinge mehr denn je in liegenden Tragevorrichtungen platziert. Unterwegs befindliche Familien lassen ihre Babys für längere Zeit – häufig bis zu 15-18 Stunden pro Tag – in Tragen, Autositzen und Schaukeln.

WIRD DAS MEINEM BABY DAUERHAFTE PROBLEME BEREITEN?

Die Auswirkungen der Schädeldeformation können dauerhaft sein. Abgesehen von den kosmetischen Problemen kann es zu Schwierigkeiten mit dem binokularen Sehen und langfristigen Entwicklungsproblemen kommen.

WIE VERHINDERE ICH DAS FLACHKOPFSYNDROM?

Die beste Präventionsmethode ist eine sorgfältige Neupositionierung des Kopfes. Neugeborene schlafen die meiste Zeit, daher ist es wichtig, dass sie diese Zeit auf dem Rücken verbringen. Sie sollten daher nach jeder Fütterung die Kopfposition Ihres Babys ändern und die Seiten abwechseln, damit Ihr Baby keine Lieblingsseite entwickelt. Bieten Sie Ablenkungen an, um Ihr Baby dazu zu bringen, auf abwechselnde Seiten zu schauen, indem Sie zum Beispiel ein Lieblingsspielzeug auf die weniger bevorzugte Seite legen. Eine weitere hilfreiche Taktik ist, das Baby im Kinderbett umzudrehen, damit es sich natürlich Ihnen, den Eltern, und dem Geschehen im Raum zuwendet.

WAS, WENN MEIN BABY BEREITS EINEN FLACHKOPF HAT?

Sobald Positionsplagiozephalie/-brachyzephalie (oder Flachkopf) diagnostiziert wurde, empfehlen die meisten Ärzte eine Umlagerungstherapie. Dabei wird Ihr Baby so gelagert, dass kein Druck auf die abgeflachten Stellen ausgeübt wird. In der Praxis kann die Umlagerung jedoch schwierig sein, da Babys oft automatisch auf ihre bevorzugte Seite zurückkehren. Wenn bei Ihrem Baby eine Diagnose gestellt wurde und der Zeitraum für eine Umlagerungstherapie überschritten ist, gibt es eine hohe Erfolgsquote bei einer Behandlung, die eine Kombination aus Helm- und Physiotherapie darstellt. Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt und einen Spezialisten.